Partner-Seminar des BzV Kralsruhe

Am Freitag, dem 23.3.2012 fand in den Räumen der Vincentius-Klinik das Partner-Seminar für Lebensgefährten von Laryngektomie-Patienten statt.

 

Gefolgt waren der Einladung 14 Ehefrauen sowie eine Tochter. Referentinnen waren: Frau Nicola Hübenthal, Logopädin und Frau Johanna Adam, Sozial-arbeiterin und Diakonin. Der Initiator des Seminars Herr Bohn begrüßte mit seiner launigen Art die Anwesenden und verabschiedete sich gleich wieder, da das Seminar ja nur für die Angehörigen gedacht war. Nach der Vorstellung der Teilnehmer wurde von Frau Adam besonders darauf hingewiesen, dass alle folgenden Gespräche im Kreise der Teilnehmer bleiben. Erstaunlich für mich war die Feststellung, dass alle Teilnehmer, die über den Verlauf der Krankheit ihres Ehepartners berichteten, immer wieder die Aussage machten: Mein Mann ist so optimistisch

Zurück zur Übersicht